Alles was Sie über Propangas wissen sollten

Alles was Sie über Propangas wissen sollten

16 September 2021
 Kategorien: Energie, Blog


Propangas ist wie Butan ein Flüssiggas, auch Flüssiggas genannt. Es entsteht bei der Gewinnung von Erdgas und Begleitgasen aus Ölfeldern. Es gilt als sauberes Gas, frei von Verunreinigungen und ungiftig. Es wird in flüssigem Zustand in Flaschen zu 5, 13, 35 kg oder im Tank gelagert.

Der Unterschied zwischen Butangas und Propangas
Butan wird hauptsächlich in Innenräumen verwendet, um einen Gasherd, Backofen oder Kochfeld in einer Küche anzutreiben und als Zusatzheizung. Es ist möglich, Butan-Flaschen im Freien zu verwenden, jedoch nur für Anwendungen mit geringer Leistung (bis zu 6 kW), wenn die Temperaturen noch nicht zu kühl sind (für Geräte vom Typ "Nomaden" z. B. Grill). Propan wird eher für Außenanwendungen oder Hochleistungsanwendungen (größer als 6 kW) empfohlen. Es liefert im Allgemeinen Heizschirme, Grills, Öfen, thermische Jätgeräte, Fackeln, Mückenschutzmittel usw. Es kann auch bei sehr niedrigen Temperaturen (bis -40 °C) im Freien verwendet werden.

Im Zweifelsfall oder um mehr über eine bestimmte Anwendung zu erfahren, ist es ratsam, die Gebrauchsanweisung jeder Flasche und Ihres Geräts zu lesen. Propan seinerseits ist komplizierter zu kontrollieren. Es eignet sich daher eher für Garten- oder Heimwerkerarbeiten, die beispielsweise den Einsatz von Thermowerkzeugen erfordern.

Die Preise für Propangas werden im Gegensatz zu Erdgas und Strom nicht von der öffentlichen Hand reguliert, weshalb die Preise von einem LPG-Anbieter zum anderen stark variieren. Diese Anbieter legen ihre Preise frei fest. Setzen Sie sich mit den verschiedenen Anbietern von Propan in Verbindung und vergleichen Sie die Preise.

Wo und wie lagert man Propangas?
Butanflaschen werden in Innenräumen an einem belüfteten Ort gelagert und verwendet. Sie können auch draußen sein. Butanflaschen müssen in einem belüfteten Raum höher oder gleich dem Boden gelagert werden. Propangasflaschen müssen im Freien gelagert und verwendet werden. Sie können daher weder in einem Wohnhaus noch in dessen Nebengebäuden gelagert werden.

Welcher Anschluss für welche Flasche?
Während das Funktionsprinzip, der Aufbau der Flasche, des Ventils und der Verbindungsrohre bei einer Butanflasche und einer Propanflasche ähnlich sein können, ist der Regler nicht gleich. Er muss zum Flaschenmodell und zur Art des enthaltenen Gases passen, da der entweichende Druck nicht gleich ist. Weitere Informationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung Ihrer Flasche.

Leere Butan- und Propanflaschen
Für eine Flasche Butan und Propan gilt das gleiche Verfahren: Sie müssen sie mit ihrem Hut zu einer der Verkaufsstellen der Marke zurückbringen, die gesetzlich verpflichtet ist, die Gasflaschen der von ihr vertriebenen Marke zurückzunehmen. Sie werden gegen volle Flaschen getauscht (in diesem Fall wird nur die Gasgebühr in Rechnung gestellt) oder endgültig gegen Rückerstattung des Pfandes an die Verkaufsstelle zurückgegeben.

über mich
Energie - Worüber man diskutiert

Heutzutage ist Energie ein großes Thema, sowohl in der Politik als auch im privaten Gespräch beim Kaffee. Auf die Erderwärmung und Umweltschutz wird viel Wert gelegt, also stellt sich die Frage, welche Energiequellen in Frage kommen. Die Menschheit beschäftigt sich zu einem gewissen Grad um eine grüne Zukunft, in der erneuerbare Energiequellen eine große Rolle spielen. Aber schon heute gibt es viele Dinge, die effektiv von erneuerbaren Energien gespeist werden. Es gibt sogar ganze Haushalte, die sich mit der Hilfe von Solarenergie selbst mit Strom, Wasser und Heizung versorgen. In diesem Blog möchte ich über sowohl über die erneuerbaren und als auch über nicht erneuerbaren Energien schreiben.

Suche
Kategorien
Archiv